SWR Kultur im Radio – das Kulturradio-Programm des SWR

Die wichtigsten Änderungen bei den Sendungen

Aktuelle Sendungen und Beiträge hören

Album-Tipp Großartig: Kyrie Kristmanson „Venus Rising“

Die kanadische Singer-Songwriterin Kyrie Kristmanson ist bekannt für ihre musikalische Experimentierfreude: ob Folk, Jazz, Klassik oder Pop – ihre Songs vereinen oft mehrere Klangwelten. Für ihr neues Album „Venus Rising“ hat sie sich mit dem Percussion-Trio SR9 zusammengetan und Werke klassischer Komponistinnen arrangiert. Ein neuer Anstrich für alte Lieder, der begeistert!

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikthema Furzende Hexen auf dem Brocken: Walpurgisnacht in der Musik

Eigentlich leitet sich die Walpurgisnacht von der heiligen Walburga ab. Sicherlich eine Frau, aber nicht unbedingt eine Hexe. Dennoch hat sich der Legende nach eine Art Alternativfeier auf dem Brocken oder volkstümlich Blocksberg herausgebildet. Ein Hexensabbat, ein heidnisches Naturfest, mit dem in den Mai getanzt wird. Und der hat auch musikalische Spuren hinterlassen.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikstunde Namen verpflichten! (2/4)

Namen sind Schall und Rauch? Von wegen! Die Musikstunde spürt in dieser Woche Musikerinnen und Musikern nach, die alle einen berühmten Namen tragen. Im zweiten Teil treffen wir gleich mehrere Träger des Namens Schumann und Schostakowitsch. (SWR 2019)

Musikstunde SWR Kultur

Energiewende Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur

Extreme Sonnenstrahlung im Norden, im Süden starker Wind – damit will Chile grünen Wasserstoff erzeugen und exportieren. Doch die neue Öko-Industrie gefährdet die Umwelt. Von Judith Mintrop (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/wasserstoff-chile | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Zeitwort 30.04.1968: Der Bundestag debattiert die Studentenunruhen

Rudi Dutschke war ein Idol der deutschen Jugend und ein Versprechen für ein besseres Deutschland. Das Attentat auf ihn erschütterte die Republik.

Zeitwort SWR Kultur

Gedenken an Freiburger Liedermacher Walter-Mossmann-Preis für Sookee und Sophie Sumburane: Menschen, die gegen Unrecht widersprechen

„Es ist wichtig, das Erbe von Walter Mossmann zu pflegen und sein Engagement für Gerechtigkeit fortzuführen,“ sagt der Regisseur Didi Danquart über den Freiburger Liedermacher.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

360 Grad-Ausstellung Eintauchen in ein Meisterwerk: Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ in einer immersiven Ausstellung in Stuttgart

„Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci ist der Öffentlichkeit kaum zugänglich. In einer immersiven 360-Grad-Ausstellung kann man das berühmte Wandgemälde im Detail studieren.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Abendkonzert Salaputia Brass: Filmhits für Blechbläser

Sie nennen sich bescheiden „Kerlchen“ (lat. salaputia), haben es aber faustdick hinter den Ohren - oder besser gesagt: in den Lippen. An diesem Abend knöpft sich das Ensemble Klassiker und Entdeckungen vor: von Star Wars über James Bond bis zum Fluch der Karibik.

Abendkonzert SWR Kultur

Buchkritik Marina Münkler – Anbruch der Neuen Zeit – Das dramatische 16. Jahrhundert

Am 1. Januar des Jahres 1500 brach eines der dramatischsten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte an. Marina Münkler spürt in ihrem Epochenporträt des 16. Jahrhunderts den grundstürzenden Umwälzungen der Zeit nach.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Energiewende Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur

    Extreme Sonnenstrahlung im Norden, im Süden starker Wind – damit will Chile grünen Wasserstoff erzeugen und exportieren. Doch die neue Öko-Industrie gefährdet die Umwelt.

    Das Wissen SWR Kultur

  2. Essay ICH ESSE – Deshalb bin ich (noch) da

    Weiss ich, was mir schmeckt? Was braucht mein Körper? In dem persönlichen Essay erzählt die Autorin davon, wie sie eine eigene Haltung zu Nahrung und Ernährung zu entwickelt hat.

    Essay SWR Kultur

  3. Jazztime Und was machen Sie sonst so? Jazzers Nebenberufe

    Von Henry Altmann

    Jazztime SWR Kultur

  4. Feature Ein Funkenfeuer in mir. Jan, Porträt eines Freundes

    Impfverweigerer = Querdenker = Rechter? Nein. Jan ist ein reflektierter Mensch. Mit einer Geschichte. Ein akustisches Kammerspiel.

    Feature SWR Kultur

  5. Gesellschaft Rote Haare – Vom Makel zur Marke

    "Feuermelder", "seelenlose Hexe": Rothaarige müssen sich immer noch dumme Sprüche anhören. Sie wurden in Kunst und Geschichte oft als die Lügner, Verräter, Juden oder Femme Fatale dargestellt. Das ändert sich.

    Das Wissen SWR Kultur

  6. Forum Deutschland im Visier – Unterwandern Spione die Demokratie?

    Lukas Meyer-Blankenburg diskutiert mit
    Prof. Dr. Sophia Hoffmann, Politikwissenschaftlerin, Universität Erfurt
    Prof. Dr. Wolfgang Krieger, Philipps Universität Marburg
    Gerhard Schindler, ehem. Präsident des Bundesnachrichtendienstes

    Forum SWR Kultur

App und Podcasts

Service

Empfangscheck So können Sie SWR Kultur in Ihrem Ort empfangen.

SWR Kultur hören: Geben Sie den gewünschten Ort oder die Postleitzahl ein und erfahren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie das Radioprogramm SWR Kultur empfangen können.